Rockorchester Oberhausen eV - Das Sind Wir (390 Worte)

Das Rockorchester Oberhausen ist ein relativ junges, 2012 gegründetes Orchester aus ambitionierten Laien, Musikstudenten und ehrenamtlichen Profimusikern aus dem Ruhrgebiet und steht unter der Leitung von Stephan Langenberg.
Seit unserer Gründung proben und konzertieren wir regelmäßig in Oberhauen und haben unseren Schwerpunkt auf Rock, Pop und Musical-Produktionen gelegt. Dabei werden für unser Programm alle Arrangements extra für unsere Besetzung arrangiert um unsere Konzerte so flexibel und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Auf diese Weise können wir gemeinsam mit unseren beiden Frontsängern Steffi Barth und Philipp Hund unserem Publikum ordentlich einheizen. Inzwischen liefern rund 30 Musiker im Alter zwischen 18 und 49 den Sound zum Mitnicken. Seit Herbst 2014 sind wir als gemeinnütziger Verein organisiert und dem BDLO angeschlossen.

Rockorchester Oberhausen - Bei uns ist der Name Programm!

Der Klangkörper kombiniert Streicher und Bläser mit modernen Bandinstrumenten. Wir liefern den Sound zum Mitwippen, Mitklatschen und spontanem Mittanzen. Wir sind, nach einigen Konzerten (Extraschicht 2015, Ta Daaah! 2014, 2015 und 2016, der deutschen Musical-Uraufführung FRANKENSTEIN 2013 / 2014) stets dabei, unserem Vereinszweck, der Förderung von Kunst und Kultur, gerecht zu werden. So werden wir schon in den kommenden Monaten zusammen mit Ensembles verwandter Genres (BigBand, Funk-Section, und Jazzorchester) weitere Konzerte im Ruhrgebiet spielen. Es stehen auch ein Openair Auftritt zum 70. Jahrestag unseres Bundeslandes NRW in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf und ein Openair Auftritt auf der Musikmeile beim großen Rekordversuch in Frankfurt a.M. Im Juli beim Großevent „Wir füllen das Stadion“ fest in unserem Kalender.

Apropos Termine: Wir sind durch unseren jüngsten Sommerauftritt bei der Extraschicht 2015 open-air erprobt und konnten erst vor wenigen Wochen erneut unser Können in einem mitreißenden Konzert vor ausverkauftem Hause unter Beweis stellen.

Für die Zukunft wünschen wir uns, mit abwechslungsreichen Programmen die Kulturlandschaft in Oberhausen und über die Stadtgrenzen hinaus mitgestalten zu können. Insbesondere wollen wir jungen musikalischen Talenten eine moderne Plattform bieten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Um diesem und anderen künstlerischen Zielen, der Weitergestaltung des kulturellen und damit sozialen Lebens der Stadt Oberhausen gerecht zu werden, sind wir immer auf der Suche nach Kooperationspartnern und Sponsoren mit deren finanziellen Unterstützung wir unseren Vereinszweck umsetzten wollen.

>>Für weitere Eindrücke beachten Sie bitte unsere Fotogalerie und die dazugehörige Reaktion der überregionalen Presse. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unsere Facebookseite.<<