Stephan Langenberg

(seit Gründung 2011)

Der gebürtige Oberhausener studiert an der Folkwang-Universität der Künste die Studiengänge Lehramt Musik für Gymnasium und Gesamtschule, sowie bei Prof. Bernhard Eichner den Masterstudiengang Integrative Musiktheorie, welcher die Fächer Komponieren, Instrumentieren, Arrangieren und Produzieren umfasst. Während seines Studiums entstanden diverse Arrangements und Kompositionen für Chor, Orchester, Big Band, verschiedene Kammerbesetzungen, Jazzensembles und Bühnenmusiken für Theater und Musicalproduktionen. Im Jahr 2011 wurde, im Rahmen des bundesweiten Kompositionswettbewerbs „Reformation und Musik 2012“, sein Werk „Reformationskantate - Ein feste Burg ist unser Gott“ mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Zusätzlich erhält der Diplomierte Instrumentalpädagoge Unterricht im Dirigieren bei Prof. Oliver Leo Schmidt, Prof. David de Villiers und Heribert Feckler. Darüber hinaus gastiert er bei diversen Chören und Orchestern, u.a. beim Landes-Jugend-Chor NRW, der Jungen-Bläserphilharmonie NRW, beim Universitätsorchester Essen, dem Studioorchester Duisburg, der FOLKWANG Bigband und den Bergischen Symphonikern. Neben Einspielungen für den West- und Norddeutschen Rundfunk und seinen jüngsten Veröffentlichungen beim Carus-Verlag Stuttgart, führten ihn seine musikalischen Tätigkeiten auch ins europäische Ausland und nach China. Bereits während seines Studiums hospitierte er bei namhaften Musicalproduktionen wie „Tanz der Vampire“, „Chess“ und „Jesus Christ Superstar“. Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter des “Rockorchester Oberhausen”. 2013 dirigiert er die deutsche Erstaufführung des amerikanischen Musicals “Frankenstein - A New Musical“. Für das Jahr 2014 erhält er Kompositionsaufträge u.a. für das zentrale Werk der “Nacht der offenen Kirchen 2014” in der evangelischen Stadtkirche in Unna. Außerdem arrangiert er unter anderem Orchesterwerke für die Polizeichöre der Stadt Duisburg, für das Orchester Oberhausen e.V. und außerdem für Formationen zum “DAY OF SONG!”.
Im weiteren Verlauf seiner Kompositionsarbeit entstehen weitere Auftragswerke wie "Das große Gastmahl" und "Glück auf - Das Steigerlied" eine Orchestration des berühmten Bergmannsliedes - Letzteres zum 175. Jubiläums der IHK-Ruhr. 
Seit Oktober 2015 hat Stephan Langenberg einen Lehrauftrag im Fach Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste in Essen inne. 

WAZ 140516 Stephan

 

WAZ/NRZ Artikel von Ralph Wilms - vielen Dank